Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.



 
StartseitePortalNeueste BilderSuchenAnmeldenLogin

 

 Roleplay: Regeln

Nach unten 
AutorNachricht
Questie

Questie


Anzahl der Beiträge : 774
Anmeldedatum : 03.03.11
Alter : 31
Ort : Edo.

Roleplay: Regeln Empty
BeitragThema: Roleplay: Regeln   Roleplay: Regeln EmptySa Jun 22, 2013 8:00 pm

Hiermit gebe ich eine kurze Zusammenfassung der aufgestellten Regelungen, wie das Roleplay geführt werden sollte, damit man auch danach eine gewisse Ordnung erkennt. Für Verbesserungen und Anregungen hab ich immer ein offenes Ohr, doch das gehört dann in diesen Bereich des Forums. Ohne weitere Umschweife kommen hier nun die Roleplayregeln:

• Kein Powerplay

Unter Powerplay wird eine Interaktion unter zwei oder mehreren Charakteren verstanden, die Konsequenzen auf einen Charakter haben, den man nicht besitzt und/oder spielt. 

Dazu ein Beispiel:

Questie trat an den Tisch, an dem Neo saß und verpasste ihm einen gehörigen Tritt, sodass der Tisch samt Neo gegen eine Wand prallte.

Neo brach aus Trümmern hervor und brüllte: "Was soll der Mist?!"

Im oben genannten Beispiel wurden zweimal die Powerplay-Regel missachtet. In meinem Fall habe ich den Charakter von Neoflame an einen anderen Ort platziert und ließ ihn daraufhin bewegen und sprechen, obwohl es nicht mein Charakter war.
Soll also heißen: Wir spielen nur  unsere eigenen Charaktere und nicht die von jemand anderem.

(Ein Ausnahmefall wäre es, wenn Aktionen wie solche vorher mit dem Besitzer des Charakters vereinbart wurden, dazu aber später mehr.)


• Keine Einzeiler schreiben

Erklärt sich wohl von selbst. Eine Geschichte enthält nicht nur einen Satz, aus diesem Grund benötigen wir auch keine Oneliner Movements, z.B. dass euer Charakter etwas zu essen bestellte. Ausschweifungen sind gern gesehen.


• Eigene Storylines

In einem Pen and Paper Rollenspiel ist es üblich, dass viele Charaktere aufeinandertreffen und so ziemlich jeder eine Geschichte zu erzählen hat. Das ist auch vollkommen legitim und verständlich, da nunmal jeder seinen Charakter so präsent haben möchte wie es nur geht. Dies kann jedoch schnell nach hinten los gehen, da - wie schon erwähnt - jeder eine Geschichte zu erzählen hat. Damit daraus kein allzu großes Durcheinander wird, bitte ich euch hiermit eigenständig darauf zu achten, wann die Zeit für die Story eures Charakters gekommen ist. Wenn alle aufeinandertreffen und jeder plötzlich anfängt seine Erlebnisse zu erläutern, sieht am Ende keiner mehr durch. Als kleines Extra habe ich eine weitere Kategorie eingebaut, in der eure Charaktere von ihren Erzählungen berichten können. Oder ihr habt eine kleine Geschichte abseits des Roleplays zu erzählen, dann gehört diese auch dort hinein. 

Eine weitere Sache ist die Storyführung zwischen den Charakteren. Wie schon oben erwähnt, ist Powerplay nicht gern gesehen. Jedoch  kann man Powerplay umgehen, wenn man mit bestimmten Charakteren eine eigene Storyline einbauen möchte. Damit diese aber auch ohne Probleme etabliert werden kann bitte ich euch, eure Storyidee in dieser Kategorie grob zu erklären und mit den Spielern, deren Charaktere ihr benötigt, darüber zu sprechen. Dann und nur dann ist Powerplay erlaubt und man darf einen längeren Post mit mehreren Charakteren, die einem eigentlich nicht gehören, verfassen.

• Dialogführung

In RPs gehören Dialoge zur Tagesordnung. Damit man aber auch erkennt, was nun gesprochen und vorallem wer spricht, gibt es hier eine kleine Farbenfibel:

1. Person (euer Charakter) = Rot

2. Person (erlaubtes PP oder NPC) = Blau

3. Person (siehe '2. Person') = Grün

4. Person (siehe '3.Person') = Gelb

(WICHTIG: Um wieder in eure alte Farbe zu wechseln müsst ihr die Textformatierung löschen!!!)

Gedanken der Charaktere werden am besten mit kursiv deutlich gemacht.
Es ist egal welche Farbcodes ihr nehmt. Hauptsache man erkennt, dass es Rot, Blau, Grün oder Gelb ist.

• NPCs

Wie oben kurz erwähnt ist die Einführung von NPCs erlaubt und diese kann man auch sprechen lassen wie man möchte. Sie haben meist nur für euren Charakter einen Wert, weswegen ihr über ihr Handeln herrscht.



Das dürfte vorerst alles gewesen. Sollte jemandem noch etwas einfallen, dann schreibt das bitte in dieser Kategorie und ich werde darüber nachdenken.

In diesem Sinne



Questie
Nach oben Nach unten
https://pamm.forumieren.com
 
Roleplay: Regeln
Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
 :: Über Pamm :: Hilfe und Support-
Gehe zu: